Betreuungszeiten

Ganztagesbetreuung:

Montag bis Freitag 7:00 – 17:00 Uhr

Buchung mindestens drei Tage pro Woche

Regelbetreuung:

Montag, Donnerstag, Freitag 7:30 – 13:00 Uhr

Dienstag und Mittwoch 7:15 – 13:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr

VÖ-Betreuung (Verlängerte Öffnungszeiten)

Montag bis Freitag 7:00 – 14:00 Uhr

Buchung mindestens drei Tage pro Woche

Tagesablauf

Begriffserklärung zu unserem Tagesablauf

Bespielbares Haus (Freispiel): Dies bedeutet für die Kinder, dass sie sich bei uns in Haus selbst aussuchen dürfen, mit wem (Spielpartner), wo (Spielbereich) und wie lange (Spieldauer) sie spielen möchten. Diese Zeiten sind (von Ausnahmen abgesehen) von 7:00 bis 9:00 Uhr, ab ca. 10:00 Uhr und nachmittags. Während dieser Zeit gibt es offene Angebote für die Kinder.

Stammgruppenzeit: Dies heißt, dass sich alle Kinder in ihrer Stammgruppe (Bären, Löwen, Igel) mit ihrer Bezugserzieherin treffen. Dort findet dann ein Morgenkreis mit individuellen Angeboten statt.

Freies Vesper: In unserem Bistro, wo es Teller, Trinken (Tee und Sprudel) gibt, dürfen die Kinder bis max. 11:00 Uhr frühstücken. Ihre Tassenn dürfen sie an ihrem 1. Kitatag von zuhause mitbringen und diese bleiben dann die ganzen 3 Jahre bei uns im Bistro.

Aufräumzeit mit Musik: Damit die Kinder nicht abruot aus ihrem Spiel herausgerissen werden, läuft bei uns ca. 3 Minuten eine Musik zur Aufräumzeit. Die Kinder wissen dann genau, wenn diese Musik anfängt, dürfen sie noch zu Ende spielen und wenn die Musik aus ist, müssen sie aufräumen.

Mittagessen: Unsere Ganztages- und VÖ-Kinder bekommen jeden Tag ein warmes Mittagessen, das wir geliefert bekommen. Gegessen wird von 12:15 – 13:00 Uhr in zwei verschiedenen Räumen. Küchendienst, Tische decken usw. übernimmt unsere Hauswirtschafterin.

Ruhezeit: Ruhezeit ist von 13:00 – 13:30 Uhr. In dieser Zeit ist unsere Eingangstüre geschlossen und bis dahin sollten alle Regelkinder abgeholt sein. Ein paar Kinder gehen gemeinsam mit einer Erzieherin schlafen und einige ruhen sich mit zwei Erzieherinnen in zwei verschiedenen Räumen aus.

Imbiss: Nachmittags um 15:30 Uhr findet bei uns ein kleiner Imbiss statt. Alle Nachmittagskinder treffen sich im Bistro zu einer gemütlichen Runde bei Tee oder Sprudel, Obst und Reiswaffeln/Knäckebrot. Das Obst, das Gemüse, die Reiswaffeln, das Knäckebrot spenden teilweise unsere Eltern.